Happy Birthday Dior: Eine Hommage an den New Look

Happy Birthday Dior!
Das französische Modehaus feiert am 12.02.17 seinen 70. Geburtstag. Fast unglaublich, wenn man sich überlegt, dass ein einziges Modehaus über mindestens 3 Generationen hinweg die Menschen begeistert hat. Wichtigstes modisches Vermächtnis von Dior: Der New Look. Diesen habe ich mir zum Vorbild genommen und neu interpretiert. 

 

Processed with VSCOcam with hb1 preset

Der New Look ist zu einem festgestellten Begriff in der Modewelt geworden und bezeichnet den von Christian Dior geprägten neuen Kleidungsstil der Frauen in den Nachkriegsjahren. Charakterisiert wird der New Look durch eine enge Taille und schmale Schultern sowie einen ausgestellten, teilweise mit Peticoats unterfütterten, wadenlangen Rock. Der New Look war ein klarer Bruch zu der rationalisierten Damenbekleidung der Kriegsjahre und ebnete den Weg zu einem neuen, alten Frauenbild. Vorbei war die Zeit des „working girls“. Die Frau sollte wieder schön sein und dadurch dem Mann als „Schmuckstück“ dienen. In wie weit dieses Ideal zu begrüßen war und ist, sei dahin gestellt. Zumindest sehen wir gerade an der neuen First Lady der USA, dass dieses Frauenbild durchaus heute noch Anwendung findet. Schade aber war. Ganz davon abgesehen, welche soziale Bedeutung der New Look auch haben mag, eins ist klar, der Stil ist auch heute nicht aus der Mode wegzudenken und gerade wieder top aktuell.

Processed with VSCOcam with b1 preset

Processed with VSCOcam with hb1 preset

 

Für meine Interpretation vom New Look dient ein hoch geschnittener Midi Rock in A-Linie aus Kunstleder als Kernstück. Dazu trage ich einen weißen großen Strickpullover mit Trompetenärmeln, Sneaker, eine Fischermütze und eine schwarze Handtasche.

 

Processed with VSCOcam with hb1 preset

Midi Rock aus Kunstleder: ASOS*  (Sale)
Strickpullover mit Trompetenärmeln: Mango  (leider gerade online ausverkauft)
Tasche: Mango 
Schuhe: Adidas Gazelle via Zalando*
Fischermütze: H&M x Isabel Marant

*bei mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links
Advertisements

2 Gedanken zu “Happy Birthday Dior: Eine Hommage an den New Look

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s