Fashion Thoughts: Über den Vetements-Hype und den Humor der Modewelt

2014 und plötzlich war es da. Dieses eine Label namens Vetements, welches von den Modemenschen geliebt und von den übrigen nicht verstanden bzw. nicht erkannt wird. Der HYPE war geboren. 

Der Stil Vetements‘ ist nicht ganz einfach zu erklären. Es geht viel um die Demokratisierung der Mode. Sachen des alltäglichen Lebens zur Mode zur machen und High Fashion tragbar zu gestalten. Vetements is Streetstyle und Streetstyle ist, insbesondere im Jahr 2016, Vetements. Grundsätzlich ein guter Gedanke und absolut am Nabel der Zeit. In einer Zeit, in der die Mode auf der Straße gemacht wird und jeder, ja wirklich jeder, mit dem richtigen Outfit am richtigen Ort für mindestens 5 Minuten ein Fashion-Star sein kann (Hallo Andy Warhol) ist es genau das richtige Ding. Dann kommt jedoch das große Fragezeichen.

Aktueller Bestseller des Labels: Ein T-Shirt mit DHL- Logo. Ok hier wird Mode offensichtlich mit Humor genommen. Der wiederaufkommende Logo Trend wird gekonnt durch ein Logo des Alttags auf die Schippe genommen. Find ich gut. Und dann kommt der Preis und man fragt sich: WIRKLICH? Wer zur Hölle kauft ein T-Shirt was es bei ebay für 10 Euro gibt, für 245 Euro? Offenbar die komplette Streetstyle-Prominenz.

930e4a80501617a87cca9798a04d3777

c1208fa4849e49aad28fddb6c9ae80b3

Leute wacht auf: Ein Kollektiv von Jungdesignern verarscht euch gerade ziemlich hart.

Nicht, dass ich das nicht feiern würde. Wenn ich Demna Gvasalia wäre würde ich mich fühlen wie der König der Modewelt. Aber, immer wieder erstaunlich und traurig, wie leicht die Modewelt doch zu beeinflussen ist.

a362233fd2476716440ade38f1d99d64
Demna Gvasalia, Chefdesigner

 

Ganz im Ernst: Vetements ist auf seine ganz eigene Art und Weise großartig. Es versteht sich perfekt die aktuelle Mode zu prägen und sich gleichzeitig offensichtlich über sie schlapp zu lachen. Ich verstehe den Hype. Allerdings basiert mein Vetements-Hype vor allem auf dem Humor des Labels.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Fashion Thoughts: Über den Vetements-Hype und den Humor der Modewelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s