Der Kreislauf der Mode: Wieso Trends immer wieder kommen

Dieser eine Satz meiner Mutter, ich habe ihn gehasst: „Das haben wir schon einmal getragen hahahahaha“. Heute ertappe ich mich selber beim verwenden dieses Satzes. Modetrends kommen wieder. Das ist ein Faktum. Aber woran liegt das? Diese Frage beschäftigt mich nun schon mindestens seit meinem Studium und von Zeit zu Zeit bereue ich nicht darüber meine Bachelorarbeit geschrieben zu haben.

Fangen wir bei etwas greifbaren an. Lasst uns zurück in die 90er Jahre gehen. Hier zelebrierten die Menschen einen Lifestyle, der stark an die Hippie Bewegung der 68er bzw. 70er Jahre erinnerte. Es ging um Freiheit, es ging um Liebe, es ging um Events, die draußen stattfanden. Modisch ging es da ähnlich zu. Plötzlich waren sie wieder da: Felljacken, große Blumenmuster, Miniröcke und Plateauschuhe. Ein Mix aus Hippie- und Discodiva. Die Wiedergeburt der 70er Jahre. Sicherlich kann man dafür historische Ereignisse, wie den Mauerfall, als Einfluss benennen. Ist auch sicherlich mit der Fall, aber ich möchte auf was anderes hinaus. Die jungen kreativen zu dieser Zeit erlebten ihre frühe Jugend in den 70er Jahren und machten in ihnen die ersten modischen Erfahrungen. Diese Zeit hat sie maßgeblich geprägt. Erinnerung die mit dieser Zeit verbunden sind, beeinflussen sie vermutlich bis heute. Es ist demnach kein Wunder, dass sie ihre Inspiration aus diesem Jahrzehnt gezogen haben. Sie haben Trends von damals aufgegriffen sie minimalisiert oder sogar maximiert und daraus etwas neues gemacht, was dem Zeitgeist entsprach.

70's vs. 90's.jpg

Dies lässt sich weiter so fortführen. Anfang der 00er Jahre erlebten wir das Revival der 80er. Ich sage nur Schweißbänder, Neonfarben und All-Denim-Looks. Sogar musikalisch war dieses Revival zu spüren. Stars der 80er Jahre, wie Nena, nahmen neue Alben auf oder gaben ihren alten Hits einen neuen moderneren Schliff.

01_britney_justin

Auch jüngst haben wir gerade ein Revival erlebt und befinden uns im starken Marsch auf ein weiteres. Bis gestern haben wir noch die 90er gefeiert. Dass zeitgleich dazu auch der 70’s Vibe wieder zu uns schwappte ist dabei keineswegs ein Wiederspruch, denn dieses Revival war ja in den 90er Jahren auch schon einmal da. Momentan befinden wir uns im Übergang zu dem modischen Come-Back der 00er Jahre. Erstes Anzeichen dafür: der Adidas Superstar-Trend letztes Jahr. Unsere Schulkameraden von damals, evtl. sogar die, die jünger waren als wir, betreten gerade die Designbüros da draußen und machen die Trends. Es wird also Zeit sich wieder mit der Hüfthose anzufreunden.

Selena Gomez Goes To Dinner After The Met Gala In NYC

 

Pictures found on Pinterest, MTV and Instyle

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s